Drauss ist alles so prächtig

Drauss ist alles so prächtig
und es ist mir so wohl,
wenn mei’m Schätzle bedächtig
a Sträußle ich hol.
Mein Herzlein tut sich freue
und es blüht mir auch darin!
Im Mai, im schönen Maie
Han i viel no im Sinn!

Wenn die Vöglein tun singen,
frühmorgens zieh ich aus,
kann i’s halt no verzwinga,
hol i’s Schätzele ins Haus.
Und es wird sich schon mache,
Denn ich mein es ja so gut;
unser Herrgott wird schon wache,
daß mer z’samme uns tut.

Wenn am Abend erklinge
rings die Glöckle zur Ruh,
will mei’m Schätzle ich singe:
Mach die Äugelein jetzt zu!
Alle Blümle verblühen,
und der Mai ist bald vorbei,
doch dafür wird er einziehen,
in zwei Herzen so treu!


Vandaag arriveerde een nieuwe aanwinst voor de collectie ‘studentenliedpostkaarten’; de postkaart hierboven is postkaart nummer 107 die werd gedrukt bij Kunstdruckerei von Josef Eberle (Wien VII, Schottenfeldgasse 38).
Op de achterzijde is volgende tekst gedrukt : “Pflicht eines jeden Deutschen ist, Mitglied des Deutschen Schulvereines zu sein. Deutscher Schulverein. Mindestbeitrag jährlich K. 2. Anmeldungen VI. Linke Wienzeile 4 oder bei den Ortsgruppen.”

De “Deutsche Schulverein” werd in 1880 in Wenen opgericht en werd in 1881 in Duitsland gevolgd door de oprichting van de “Allgemeine Deutsche Schulverein”. Die laatste werd in 1908 omgevormd tot “Verein für das Deutschtum im Ausland” die ijverde voor de rechten van Duitse minderheden in het buitenland en zich bezighield met het “Deutschtums”.

De tekst van dit bekende studenten- en meileid is van Friedrich Richter (1811-1865), de melodie werd gecomponeerd door Friedrich Silcher (1789-1860).

De poststempeldatum is onleesbaar.
De kaart werd vanuit Marburg verstuurd door Aug. Beetzel aan Fräulein Schider in Salzburg en draagt de wens : “Recht fröhlichen Beginn Ihrer Ferien wünscht Deinen mit herzlichen Grüssen.”

Geef een reactie

